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Aszites: Pathologische Flüssigkeitsansammlung in der freien Bauchhöhle meist als Symptom einer fortgeschrittener Erkrankung, mit schlechter Prognose.
Äthiologie: Stauugsaszites: Portal: bei Budd-Chiari Syndrom (Lebervenenverschluss), Alkoholhepatitis,Pfortaderthrombose. Kardial: Rechtsherzinsuffizienz, Pericarditis Konstrictiva Maligner Aszites: Z.B. bei Peritonealkarzinose, intraabdominelle Tumoren, Metastasenleber. Entzündlicher Aszites: Bakterielle Infektion, z.B. TBC, Pankreatitis Sonstige(selten): Z.B. schwere Hypalbuminämie, Amyloidose, Mesenterialvenenthrombose, M. Whypple, Myxödem. Häufigste Ursachen: Leberzirrhose (ca 80%) und Malignome (ca 10%); seltener Entzündungen, Rechtsherzinsuffizienz, Pankreatitis, Pfortaderthrombose und Bud-Chiari-Syndrom Diagnostik: Körperliche Untersuchung: Verstrichener Bauchnabel, Meteorismus,(„Erst der Wind dann der Regen“) als Zeichen einer drohenden Aszites; Perkussion mit verschieblicher Flankendämpfung. Cave: Nachweis erst ab 1l Aszitesflüssigkeit möglich. Oberbauch Sono: Aszites erst ab 50-200ml nachweisbar; typischer Befund Labor: BB, E`lyte, Krea,GPT, GGT, GOT, AP, Bili, LDH, Albumin i.S., Quick, PTT,, Fibrinoge, Thrombos vor Aszitespunktion. Tumormarker Lypase. Indikation zur Klinikeinweisung: Zur diagnostischen Aszitespunktion und bei ausgeprägter Symptomatik(Aszites meist >3l), z.B, Schmerzen, Dyspnoe, Subileus, Hernien, Aszites plus Pleuraerguss oder Aszites plus periphere Ödeme. Therapie: Basisatherapie: Kochsalzrestriktion, Flüssigkeitsrestriktion (max 1,5lTgl.), Bettruhe. Diuretika: Ausschwemmung mit Spironolacton, für 3d, je 100mg tgl; Ziel 500-750g Gew. Verlust täglich. Bei mangelhafter Ausscheidung Steigerung bis 400mg tgl. Bei Bedarf zusätzlich Schleifendiuretikum(z.B. Lasix) bis 80 mg tgl. Stationäre Massnahmen: Therapeutische Aszitespunktion. Komplikation: Albuminverlust ca 25g/1000mlAszites, Kreislaufbelastung. Peritoneovenöser Shunt: Voraussetzung ist u.a.steriler Aszites, keine manifeste Enzephalopathie. Ultima ratio: Lebertransplantation Prognose: Aszites ist Komplikation eines Leidens von per se schlechter Prognose. Therapieziel: Verbesserte Lebensqualität. |